Informationen zu diesem Beitrag

Einstieg bei Wusterwitz
Weiterführende Links:

Der Wusterwitzer See zählt zu den Havelseen. Da es in seiner Umgebung keine Erhebungen, sondern nur Flachland gibt, sind die Surfbedingungen auf dem See recht konstant.

Auch wenn er relativ klein ist, ist der Wusterwitzer See trotzdem ein relativ anspruchsvolles Gewässer. Die Halbinsel, die in den See, sorgt für eine Art Düseneffekt, sodass sich auf dem See Kabbelwellen bilden können.

Die ideale Einstiegsstelle befindet sich am Ostufer, außerhalb der Ortschaft Wusterwitz. Vor den ersten Häusern geht es ins Wasser. Dort führt ein kleiner Weg direkt an Wasser. Links und rechts von ihm kann bequem geparkt werden.

Der Einstieg ist zwar schmal aber dennoch bequem. Denn er fällt flach ab. Die ersten 100 Meter des Sees sind stehtief. Auch die Wellen sind noch nicht besonders hoch. Anfänger können in Wusterwitz daher gut Grundlagen und Materialbeherrschung trainieren.

Während der Sommermonate kommt es auf dem Wusterwitzer See allerdings teils zu verstärkter Algenbildung, wodurch Surfen manchmal nur schwer möglich ist.

weiterführende Links:
www.amt-wusterwitz.de
www.andreas-lucke-campingplatz-wusterwitz.de
www.campingplatz-wusterwitz.de
www.hotel-wusterwitz.de
www.dh-wusterwitz.de