Informationen zu diesem Beitrag

Der Liepnitzsee ist ein beliebtes Badegewässer unweit von Berlin. Seine Umgebung ist landschaftlich sehr reizvoll. Zahllose Rad- und Wanderwege durchziehen die umliegenden Wälder. Als Einstieg eignet sich eine kleine Badestelle bei Ützdorf. Leider kann man mit dem Fahrzeug nicht direkt am See parken. Der Weg zum Wasser ist daher etwas müsig.

Der Liepnitzsee erreicht eine maximale Tiefe von ca. 20 Metern. Gerade im Uferbereich ist er gut mit Wasserpflanzen bewachsen. Hier zeigen sich auch die meisten Fische und Krebse. Die tieferen Bereiche des Sees sind eher trostlos und schlammig. Gerüchtehalber soll unter Wasser allerdings ein Flugzeug-Wrack versteckt liegen.

In der Mitte des Sees befindet sich eine Insel mit einem Campingplatz, die im Stundentakt von einer Fähre angefahren wird. Dieser Schiffsverkehr stellt für Taucher eine Gefahrenquelle dar.