Informationen zu diesem Beitrag

Hinweis:
Der Flughafensee ist ein künstlich entstandener Baggersee.

Wie sein Name vermuten lässt, liegt der Flughafensee in der Nähe des Flughafen Tegels. Er ist ein künstlich entstandener Baggersee, in dem in den 1950er bis 1970er Kies abgebaut wurde. Dank intensiver Renaturierungsprogrammen gliedert er sich heute ganz natürlich in die Umgebung ein.

Im Nordufer des Flughafensees gibt es einen ausgedehnten Badestrand, an dem sich im Sommer zahlreiche Badegäste tummeln.

Leider sind die Sichtweiten in dem See selten gut und zu sehen gibt es eigentlich auch nicht viel. Allerdings liegt der Flughafensee mitten in Berlin und wird allein deshalb schon oft betaucht. Viele Tauchschulen nutzen ihn als Ausbildungsort. An seiner Nordseite gibt es daher eine kleine Übungsplattform aus Beton. In etwa sechs Meter Tiefe liegt hier ein kleines Ruderboot.