Aufgrund der großen Niederschlagsmengen der letzten Wochen warnt das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) erneut vor erhöhten Bakterienwerten in der Unterhavel. Dort gilt derzeit an vier Badestellen Badeverbot – so viele wie seit langem nicht mehr. Grund dafür war das wiederholte Überlaufen der Kanalisation.

Betroffen sind die beiden Spandauer Badestellen Breitehorn und Kleine Badewiese sowie die Badestellen unterhalb des Grunewaldturms (Charlottenburg-Wilmersdorf) und an der Lieper Bucht (Steglitz-Zehlendorf). Wasserproben ergaben, dass es an diesen vier Badestellen der Unterhavel zu wiederholten Überschreitungen der Grenzwerte für Indikatorbakterien (E. coli und Intestinale Enterokokken) gekommen ist. Diese Indikatorbakterien sind in der Regel selbst harmlos für den Menschen, deuten aber bei Überschreitung der Grenzwerte auf eine starke Verunreinigung der Badegewässer mit Krankheitserregern hin. Bei Hautkontakt oder Verschlucken könnten diese u.a. zu Wundinfektionen und Magen-Darm-Erkrankungen führen.

Wann die betroffenen Badestellen wieder freigegeben werden, ist noch unklar. In drei Tagen soll das Havelwasser erneut gecheckt werden. „Die Werte sind so hoch, dass es sich vielleicht nicht so schnell normalisiert“, sagte einer Lageso-Sprecherin dem rbb. Die Belastung sei allerdings nicht zu unterschätzen. So stieg der Messwert bei den Enterokokken-Bakterien seit dem 24. Juli von 15 auf 1.007 pro 100 Milliliter. Normalerweise reichen die Selbstreinigungskräfte der Havel aus, um sich relativ schnell von einer vorübergehenden Bakterienbelastung zu befreien. Bei Hitze und Sonnenschein kann es in Seen und anderen Gewässern aber zusätzlich zu Blaualgen-Wachstum kommen – ein weiteres Problem für die Wasserqualität. Am Tegeler See hatte eine Blaualgenart, die kühles Wasser liebt, im Juni mehreren Hunden das Leben gekostet. Diese hatten das Wasser getrunken.

An allen weiteren Badestellen, die bisher nach den Starkregenereignissen untersucht wurden, ist das Baden uneingeschränkt möglich. Gemäß Badegewässerverordnung finden weitere Probenahmen in dieser Woche statt. Die Messteams des LaGeSo, die normalerweise alle 14 Tage Proben von Badestellen entnehmen, sind laut Behördenangaben inzwischen fast jeden Tag unterwegs.