Und noch etwas macht Rathenow zu einem besonderen Anziehungspunkt für maritime Freunde. Bereits seit 1801 bis heute gibt es die Fertigung von professionellen optischen Geräten in der Stadt. So war die Rathenower Optische Anstalt der Gebrüder Picht & Co. der erste deutsche Hersteller von Speziallinsen für Leuchttürme, Feuerschiffe und Hafenleuchten sowie von Schiffslaternen in vielen Ausführungen. Auch nach Borkum wurde geliefert. Der Kleine Leuchtturm Borkum war der erste, für elektrischen Betrieb gebaute Leuchtturm in Deutschland. Für die Verstärkung der Lichtquelle des 1886 in Auftrag gegebenen Baus des Elektrischen Leuchtturms (offiziell heißt er Kleiner Leuchtturm) lieferten die Gebr. Picht & Co., Rathenow, einen Fresnelschen Festfeuerapparat, eine Leuchte von 1,20 Meter Höhe und 500 Millimeter Brennweite. Der Werbespruch der Gebrüder Picht lautete schon damals: „Klare Sicht mit Licht vom Picht“, natürlich sehr passend gerade für Leuchttürme.